Der Typusstandort von Drosera slackii liegt im Fernkloof Nature Reserve in Südafrika. Dieser Standort wird von einem stark frequentierten Wanderweg durchquert. Einige aktive G.F.P.-Mitglieder beobachteten bei einer Exkursion zu diesem Standort, dass die dort wachsenden Pflanzen stark darunter litten.
Frank Woodvine, der diese Pflanzen erstmals an diesem Standort entdeckte, machte unsere G.F.P.-Mitglieder auf diesen Missstand aufmerksam und es war seine Idee, dort eine Brücke zu errichten, um die Pflanzen zu schützen.
Im Jahr 2010 spendete die Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen daher 200 Euro an die Hermanus Botanical Society, um den Bau der Brücke zu ermöglichen. Der Bohlenweg erlaubt nun den Wanderern, den feuchten Standort von Drosera slackii trockenen Fußes zu überqueren.
Einige Jahre später besuchten die Mitglieder diesen Standort erneut und konnten einen guten Zustand der Pflanzen dokumentieren. Diese werden nur minimal durch den luft- und lichtdurchlässigen Bohlenweg gestört und die Population konnte sich inzwischen gut erholen.
Auch wenn diese Maßnahme sicher nur ein kleiner Beitrag ist, hat diese Spende doch eine große Auswirkung auf den Typusstandort von Drosera slackii.
Weitere Informationen zu diesem Standort von Drosera slackii sowie Berichte zu den in Südafrika vorkommenden Drosera Arten wurden im Taublatt Heft 66 (1/1010), Heft 67 (2/2010), Heft 68 (3/2010) sowie Heft 79 (1/2011) veröffentlicht.