Philosophie

Wie alles begann

Gleichgesinnte zusammenführen, um Erfahrungen auszutauschen und gemeinsame Interessen zu verfolgen sowie Ideen zu verwirklichen. Mit dieser Motivation hat Rolf Diether Gotthardt zusammen mit einigen begeisterten Freunden vor über 30 Jahren unseren Verein gegründet. Heute ist die Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen zu einer starken Gemeinschaft mit nahezu 1.000 Mitgliedern herangewachsen.

Was uns begeistert

Fleischfressende Pflanzen zählen wohl zu den faszinierendsten Lebensformen, die von der Evolution hervorgebracht wurden. Ihre raffinierten Fangmethoden sind einzigartig in der Pflanzenwelt. Sie sind das beste Beispiel für die unglaubliche Vielfalt, die unsere Erde bietet und welche speziellen Anpassungen an Lebensräume sich im Laufe von Millionen von Jahren entwickelt haben. Insbesondere solche Wunder der Natur gilt es zu beschützen.

Noch heute werden neue Arten in weitestgehend unzulänglichen Gebieten entdeckt. Hier sind einige unserer Mitglieder federführend beteiligt.

Wofür wir stehen

Nachwuchs in Aktion

Unser Ziel ist es, den Menschen diese Pflanzengruppe näher zu bringen und ihnen zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, die Lebensräume von Karnivoren zu schützen. Nur in unberührten und ursprünglichen Gebieten wie Mooren, Magerwiesen und nährstoffarmen Seen können diese Pflanzen dauerhaft überleben. Die in Deutschland heimischen Sonnentau-, Fettkraut- und Wasserschlaucharten sind von der zunehmenden Landschaftszerstörung stark betroffen.

Was wir tun

Aufklärung sowie die Vermehrung und Verbreitung von Karnivoren sind daher für uns wichtige Anliegen. Gemeinschaftliches Einsetzen für diese Pflanzengruppe und Menschen für diese Sache zu begeistern, das ist unsere Mission. Denn nur wer diese faszinierenden Pflanzen kennen lernt, kann begreifen, wie schützenswert sie sind:

Was man nicht kennt, kann man nicht schützen.

Dieser Leitsatz ist für uns ein wichtiges Vereinsziel – damals wie heute. Jedoch ist Naturschutz heute wichtiger denn je geworden.

Euer Carsten Paul
Vorstandsvorsitzender der G.F.P.