Mt. Hamiguitan Range Wildlife Sanctuary

Die Kalumonan Stiftung wurde von Frau Yu gegründet, die lokale Projekte ins Leben gerufen hat, um die Lebenssitutaion der Menschen in San Isidro zu verbessern. Die Stiftung wird überwiegend aus dem Privatvermögen der Familie Yu finanziert.

Es gibt hier vier endemische Kannenpflanzenarten sowie geschützte Orchideen, eine Utricularia-Art sowie unzählige weitere Tier- und Pflanzenarten.

Das Projekt besteht aus zahlreichen Einzelprojekten.

Spenden werden für die Pflanzung von endemischen Bäumen sowie die Einrichtung einer Baumschule eingesetzt. Außerdem soll ein Museum errichtet werden sowie eine sogenannte „Buffer Zone“ besser erschlossen werden, die an die Schutzzone angrenzt.

Die Hamiguitan Wildlife Sanctuary befindet sich auf der Pujada Halbinsel im südöstlichen Teil des östlichen Mindanao auf den Philippinen und bietet mit terrestrischen und aquatischen Ökosystemen einen Lebensraum für ca. 1.380 verschiedene Tier- und Pflanzenarten, von denen 341 Arten dort endemisch vorkommen. Beispiele hierfür sind der Philippinenadler (Pithecophaga jefferyi) oder die Orchideenart Pahiopedilum adductum, die beide auf der Roten Liste der IUCN stehen. In einer Höhe von 1.160 – 1.200 m ü. NN befindet sich das einzige bekannte Habitat der Kannenpflanze Nepenthes hamiguitanensis.

Nähere Informationen unter: whc.unesco.org/en/list/1403.

Spendenstichwort: Hamiguitan