Meadowview Biological Research Station (USA)

Die Meadowview Biological Research Station ist eine gemeinnützige Organisation und widmet sich dem Schutz, der Erhaltung und Renaturierung von Lebensräumen der Nordamerikanischen Schlauchpflanzen (Sarracenia) und den damit verbundenen Ökosystemen in den Küstenregionen von Maryland und Virginia.

Hierzu wurde ein Fünf-Stufen-Plan entwickelt. Dieser Plan beinhaltet die Entdeckung und Erforschung der Arten, die Vermehrung der Pflanzen in Kultur und die anschließende Wiederansiedlung sowie Umweltbildung.

Die Moore und Feuchtgebiete in den Küstenregionen der USA sind wichtige Lebensräume, die sich durch eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt auszeichnen. Viele Sümpfe in Maryland und Virginia sind durch Entwässerung und Industrialisierung bedroht oder bereits zerstört. Das Ziel von Meadowview ist es, die Erhaltung und Renaturierung der natürlichen Lebensräume durch Wiederansiedlung von bedrohten Arten wie Sarracenia flava und Sarracenia purpurea an ihren ursprünglichen Standorten zu gewährleisten. Es existierten früher acht Populationen von Sarracenia flava in acht Counties in Virginia, die bis heute auf nur eine einzige Population von insgesamt weit weniger als 100 Pflanzen zurückgegangen sind.

Als Vorzeigeprojekt dient das Joseph Pines Preserve im Sussex County an der Grenze von Virginia und North-Carolina. Hierbei handelt es sich um ein Stück Land, das renaturisiert wurde, so dass sich dort heute wieder Sarracenia flava, Sarracenia purpurea und diverse Drosera wohl fühlen. In direkter Nähe wurde zudem 2015 ein Haus erworben, das zu einem Informationszentrum ausgebaut werden soll.

Weitere Informationen auf der Website von Meadowview.

Spendenstichwort: Meadowview