Unter der Schirmherrschaft von Sir David Attenborough hat sich eine Gruppe zusammengefunden, die CPSG (Carnivorous Plant Species Group), die eng mit der IUCN SSC (Species Survival Commission der IUCN) zusammenarbeitet und sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Karnivorenarten zu erfassen und ihnen einen entsprechenden Schutzstatus einzuräumen. Die Ausweitung agrarwirtschaftlicher Aktivitäten und Holzgewinnung zerstören zunehmend den Lebensraum von fleischfressenden Pflanzen. Hinzu kommt, dass seltene Arten einen hohen Wert auf dem Schwarzmarkt erzielen und deshalb illegal gehandelt werden.
Den Pflanzen einen Schutzstatus einzuräumen, ist für den nachhaltigen Schutz von fleischfressenden Pflanzen und deren Lebensräumen von enormer Bedeutung. Zur Verwirklichung dieses Vorhabens sind noch eine Reihe von Maßnahmen erforderlich, für die schätzungsweise 125.000 US-Dollar benötigt werden. Das erste Ziel auf der im August 2016 stattfindenden ICPS-Conference in England einen Kickoff-Workshop zu realisieren, wurde erfreulicherweise erreicht. Weitere Spenden können zu Verwirklichung weiterer Ziele zum Schutz der fleischfressenden Pflanzen führen. Im nächsten Schritt sind Feldarbeiten in ungestörten und intakten Habitaten der Pflanzen vorgesehen, die zur Bestandsaufnahme dienen sollen. Aktuell sind 25.191 US-Dollaar für die Umsetzung der Ziele zusammengekommen. Damit sind bisher 20 % des Ziels von 125.000 US-Dollar erreicht.
Wir als G.F.P. befürworten und unterstützen diese Kampagne und können nur jeden dazu ermutigen, sich mit einer Spende daran zu beteiligen. Unsere Auktionen haben gezeigt, dass der Schutz von Karnivoren vielen von Euch am Herzen liegt. Als kleiner Verein können wir nur wenig bewirken, aber in einer großen weltweiten Gemeinschaft liegt enormes Potential.
Die G.F.P. hat die Kampagne 2015 mit einer viertstelligen Summe unterstützt.
Weiter Informationen finden sich auf der Webseite der IUCN Carnivorous Plant Specialist Group.
Spendenstichwort: Kampagne CPSG